«Das Logo löst Glücksgefühle aus, wunderschön.»
Beatrice Feusi
Gerade bei Startups in Bereichen, wo es schon viele Anbieter gibt, ist es wichtig, etwas zu kreieren, das individuell auf das Startup, unseren Kunden, zugeschnitten ist.
Bei einem ersten Gespräch lernen wir unseren Kunden und seine Vorstellungen kennen. Mit diesem Eindruck machen wir uns ans Brainstorming und auf Ideensuche, woraus erste erste Ansätze und Entwürfe wachsen. Erst wenn die Richtung gefunden und abgesegnet ist, gehts ans Verfeinern, an die Ausarbeitung.
Manchmal bleibt die Idee hinter dem finalen Logo für Drittpersonen unerkenntlich. Das macht aber nichts. Solange die Eigentümerin oder der Eigentümer sich im Konzept wiedererkennt, strahlt das Logo eine authentische Wirkung aus.
Die Logo-Gestaltung ist ein vielschichtiger Prozess, der manchmal nicht auf direktem Weg verläuft. Es kann auch mal vorkommen, dass sich der Firmenname während der Entwicklung ändert.
So oder so – es ist von grosser Bedeutung, diesen kreativen Prozessen ausreichend Raum zu geben und sich auf den manchmal nicht vorhersehbaren Ablauf einzulassen.